Eine Hornisse hat ein Tagpfauenauge erbeutet

Schon einige Tage habe ich Hornissen beobachtet, wie sie mit hoher Geschwindigkeit an den Blüten des Flieders entlangfliegen. Zuerst etwas ratlos, was dieses Verhalten bedeutet, konnte ich eindrucksvoll miterleben, warum die Hornissen hier unterwegs sind: Die großen Insekten sind auf der Jagd nach anderen Insekten. Am Abend hatte es ein Tagpfauenauge erwischt: Hornisse und Schmetterling stürzten auf den Boden der Terrasse. Nach kurzem Kampf war der Schmetterling erlegt und wurde von der Hornisse vertilgt.

Hornisse vertilgt ihre Beute

Hornisse mit Beute

Auch an den folgenden warmen Tagen waren immer wieder Hornissen an den Fliederstrauch zu sehen. Sie haben großen Appetit auf Schmetterlinge. Hier einige Szenen ihrer Jagd:

Hornisse hat einen Kohlweißling erbeutet

Hornisse mit Beute

Ansonsten sind die Hornissen sehr friedliche Gesellen. Obwohl der Fliederstrauch direkt neben der Terrasse steht, zeigen sie gegenüber uns absolut kein aggressives Verhalten.
Für uns es vielleicht nicht unbedingt „schön“, wenn Hornissen die hübschen Schmetterlinge erbeuten, aber es ist sehr spannend mitzuerleben, was in der Welt der Insekten passiert.

Hornisse fliegt mit Beute davon