Waldohreulen (Asio otus)

Wenn sie regungslos in den Bäumen sitzen, sind Waldohreulen schwer zu entdecken. Mit ihrem Gefieder sind sie meisterhaft getarnt. Es war Anfang Juni, als ich eine Familie mit drei Jungtieren beobachten konnte. Ein wahrhaft fesselndes Erlebnis!
Waldohreulen sind nachtaktiv und erreichen eine Größe von etwa 35 cm. Markant sind ihre auffälligen Federohren. Diese erfüllen keinen akustischen Zweck, sondern spielen bei den Ausdrucksbewegungen der Vögel eine bedeutende Rolle. Die Ohren sind schlitzzähnliche Öffnungen, die hinter dem Gesicht der Tiere sitzen. Als Brutplatz nutzen Waldohreulen gerne Krähen-, Elster- oder auch verlassene Greifvogelnester. Ihr Revier erstreckt sich über das offene Gelände, wo sie mit geübtem Blick nach Mäusen und anderen kleinen Tieren jagen.
In dieser faszinierenden Galerie kannst du die majestätischen Geschöpfe dabei beobachten, wie sie hoch oben in den Baumwipfeln sitzen, um dann mit Einbruch der Nacht voller Aktivität zu werden.

Montag, 05. Juni 2023