Vögel – Meister der Lüfte

In dieser Galerie präsentiere ich Fotos von Vögeln, die ich regelmäßig in meinem Garten beobachte. Die festgehaltenen Szenen sind in einem Bruchteil einer Sekunde entstanden. Durch extrem kurze Belichtungszeiten konnte ich die schnellen Bewegungen einfrieren und so Momente sichtbar machen, die mit bloßem Auge im Freien nicht wahrnehmbar sind. Bei genauer Betrachtung lassen sich viele Details erkennen, wie zum Beispiel die filigranen Federn, die wundervollen Farben des Gefieders oder die Interaktionen, wenn viele Vögel zusammenkommen.

In meinem naturnahen, giftfreien (!) Garten kann ich das ganze Jahr über zahlreiche Vögel beobachten. Zusätzlich füttere ich (fast) das gesamte Jahr über regelmäßig. Naturschutz und Rücksichtnahme auf die Tierwelt stehen für mich an erster Stelle, insbesondere wenn es um die Beobachtung und Fotografie von Vögeln geht. Daher habe ich bewusst einen großen Abstand zu den Tieren gewählt, um ihre natürlichen Verhaltensweisen nicht zu stören. Als Beobachtungspunkt diente mir dabei die Gartenhütte. Dies erwies sich nicht nur aufgrund des großen Abstands als vorteilhaft, sondern bot mir auch Schutz vor den teils eisigen Winden und kalten Temperaturen.

Es erfüllt mich stets mit großer Freude, Vögel in der Natur zu erleben, besonders in solch zauberhaften Augenblicken wie dem Einbruch des Winters, als der erste Schnee des Jahres fiel.
Nun wünsche ich dir viel Freude beim Betrachten der Meister der Lüfte.

Kleiner Hinweis: Wenn du die einzelnen Bilder anklickst, erhältst du detaillierte Informationen zu den Vögeln.

Mittwoch, 24. Januar 2024