Die Uckermark im Herbst 2020

Im Nordosten Brandenburgs erstreckt sich eine beeindruckende, historische Naturlandschaft, die die letzte Eiszeit hinterlassen hat: die Uckermark. Die großen Gletscher der Vergangenheit haben hier ihre Spuren hinterlassen und eine Landschaft mit sanften Hügeln, unzähligen Seen und Mooren, urigen Wäldern und weiten Flussauen geschaffen. Hier ist die Natur nahezu unberührt und mehr als die Hälfte des Gebietes der Uckermark stehen unter Naturschutz, so das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin, der Naturpark Uckermärkische Seen, der Nationalpark Unteres Odertal und das UNESCO-Weltnaturerbe Grumsiner Forst.

Mit dieser Galerie lade ich dich zu einem kleinen Streifzug durch eine atemberaubende Landschaft ein. Begleite mich durch uralte Buchenwälder und in den einzigen deutschen Auennationalpark. Entdecke die Vielfalt und Schönheit dieser uralten Landschaft, die von der letzten Eiszeit geschaffen wurde.

Dienstag, 17. November 2020