Beringte Weißstörche auf einer Wiese

Ende August 2020

In den Wiesen entdecke ich eine kleine Gruppe Weißstörche, von denen zwei Tiere beringt sind. Auf meinen Fotos kann ich die Ringdaten ablesen. Aber was sagen die Zahlen und Buchstaben aus?

Nach kurzen Recherchen im Internet finde ich heraus, dass bei uns in Deutschland drei Stellen für die Beringung von Vögeln zuständig sind. In dem Fall des einen abgelesenen Ringes bedeutet die Abkürzung „DEH“: Deutsche Vogelwarte Hiddensee. (Die Vogelwarten sind Forschungsinstitute, die sich mit der Vogelzugforschung beschäftigen und Vögel beringen.) Ich melde meinen Ringfund bei der Vogelwarte, trage die genauen Daten zur Sichtung mit Datum und Uhrzeit ein und bin freudig überrascht, als ich am Ende der Eingabe die Lebensgeschichte des Vogels mit allen Informationen, die über sein Leben bekannt sind, erhalte.

 

Weißstorch DEH 9460 (hier in der Mitte): Der erste Eintrag in seiner Lebensgeschichte verrät, dass dieser Weißstorch 2009 aus dem Ei geschlüpft ist (Weißstörche werden als Nestlinge beringt, wenn sie noch nicht fliegen können) und er aus der Nähe von Eisenach stammt. Regelmäßig ist er in den Wiesen bei Schwalmstadt-Ziegenhain, wo ich ihn entdeckt habe, gesehen worden. Die ersten Winter seines Lebens hat der Weißstorch in Nordspanien verbracht. Er gehört also zu den sogenannten „Westziehern“, das sind Störche, die das Mittelmeer westlich umfliegen. Mehrere Sichtungen während des Winters 2018/2019 deuten darauf hin, dass dieser Vogel den Winter in der Nähe des Rhein-Main-Gebietes verbracht hat.
Dass Weißstörche zunehmend weniger weit in den Süden ziehen und zum Teil in ihrem Brutgebiet überwintern, wurde auch bei anderen Weißstörchen beobachtet. Durch dieses Verhalten hat der Bestand der Weißstörche zugenommen.

Bei dem anderen Weißstorch, von dem ich den Ring ablesen konnte, habe ich die Lebensdaten leider nicht unmittelbar nach der Eingabe erhalten. Bei diesem Vogel stand die Abkürzung „DEW“ auf dem Ring, was verrät, dass er von der Vogelwarte Helgoland beringt wurde. Diese Vogelwarte (Beringungszentrale) ist für den Nordwesten Deutschlands zuständig. Ich freue mich schon darauf, auch die Lebensgeschichte dieses Vogels zu erhalten.